Tagespflege

PFLEGE optimal - Tagespflege

Die ideale Ergänzung zu unserem ambulanten Pflegedienst

Aus einem Demenzcafé entstanden, hat sich im Jahr 2007 die PFLEGE optimal Tagespflege in Krefeld für Pflegebedürftige gegründet. Seither ist die Tagespflege mit 14 Plätzen die ideale Ergänzung zu unserem ambulanten Pflegedienst und hilft dabei, dass Pflegekunden so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben können. Gleichzeitig ist sie eine große Entlastung für Angehörige: Unser behindertengerechter Fahrdienst holt die Gäste montags bis freitags von Zuhause ab und bringt sie am Nachmittag wieder zurück.

Durch Tagespflege in Krefeld strukturierter Tagesablauf und soziale Anbindung

Immer wieder erleben wir, dass sich Menschen mit fortschreitenden Alter und aufkommenden Einschränkungen zurückziehen: Dass ein geregelter Tagesablauf und eine soziale Anbindung die Selbstständigkeit verstärkt und der Gesundheit gut tut, beweisen nicht nur diverse Studien, sondern das ist am Zustand unserer Gäste auch deutlich sichtbar.

Förderung aber nicht Überforderung

 Der Morgen in der Tagespflege beginnt mit einer Zeitungsrunde: Man liest gemeinsam die Tageszeitung und informiert sich über das lokale Geschehen in Krefeld ebenso wie über das Weltgeschehen. Darauf folgt oft ein gemeinsames Spiel- oder auch Hirnleistungstraining. Wir möchten unsere Gäste in der Tagespflege fordern, aber nicht überfordern. Immer wieder machen wir auch gemeinsame Ausflüge: Bei Kaffee und Kuchen oder einem Eis erleben unsere Tagespflegegäste Momente, die sonst doch eher seltener geworden sind. Wir besuchen zum Beispiel den Krefelder Stadtwald, den Elfrather See oder eines der schönen Bauerncafés am Niederrhein.

Gewinner des PPM Innovationspreises 2009

Uns ist wichtig, dass sich jeder, egal welcher Kultur oder Religion er angehört, egal, welche Einschränkung er hat, bei uns wohl fühlt. Damit passen wir uns dem bunten Krefeld an. Wir sind ein internationaler Treffpunkt mit Pflegegästen verschiedener Nationen und sind Experte für kultursensible Pflege. Gerade im Bereich der demenziell Erkranktenpflege sind wir besonders aufgestellt: Ein Nostalgieraum sorgt zum Beispiel dafür, dass sich Demenzpatienten in ihren Erinnerungen wiederfinden. Durch individuelle, personenbezogene Anwendungen versuchen wir, den Demenzpatienten ihre Lebensqualität wenigsten punktuell zurückzugeben. Mit unserem Pionierkonzept haben wir 2009 den ProPflegemanagement Innovationspreis gewonnen.

Finanzierung der Tagespflege

Ein Großteil der Kosten wird bei Vorliegen eines Pflegegrads (mindestens Pflegegrad 2) von der Pflegekasse übernommen und ist abhängig von der Anzahl der Besuchstage und der Nutzung von Sach- oder Pflegedienstleistungen. In der Tagespflege gibt es unterschiedliche Leistungspakete, die zum Beispiel die Grundpflege (z.B. Unterstützung beim Toilettengang) oder die Behandlungspflege wie Medikamentengabe betreffen. Wir rechnen Ihnen gerne die individuellen Kosten aus. Bitte rufen Sie uns dafür an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!