Unser Pflegeleitbild

PFLEGE optimal - Unser Pflegeleitbild

Mehr Lebensqualität für unsere Kunden, deren Angehörige und unsere Mitarbeiter

Wir nehmen jeden Mensch als solchen wahr und sehen ihn in einer Einheit von Körper, Geist und Seele.  Dafür steht unser Pflegeleitbild.

Im Jahr 2000 wurde PFLEGE optimal in Krefeld gegründet. Seitdem sind wir Ansprechpartner für Pflege und Hilfe im Bereich der häuslichen Senioren-, Kranken- und Behindertenpflege. Von unserem Standort in Krefeld decken wir Grundpflegerische Leistungen, Behandlungspflege, Verhinderungspflege, Zusätzliche Betreuungsleistungen und Pflegeberatung ab. Seit März 2009 leitet PFLEGE optimal außerdem eine Tagespflegeeinrichtung für pflegebedürftige Menschen, demenziell Erkannte und ältere Menschen: in diesem Rahmen bieten wir ambulante und teilstationäre Leistungen an.

Unser Pflegeverständnis: Wir nehmen Sie als Menschen wahr!

Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern als Ansprechpartner für Pflegebedürftige, Kranke, Senioren und deren Angehörige. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Respekt, Vertrauen, Nähe und Distanz sowie die Einhaltung der Schweigepflicht gehören zu unseren Grundsätzen.

Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns sicher aufgehoben fühlen: Die Planung und Durchführung unserer Pflege erfolgt unter Berücksichtigung des sozialen Umfelds eines jeden Einzelnen.
Vor allem kulturgebundene Erfahrungen, Weltanschauungen, Glauben, Religionsausübung sowie die Lebensgeschichte werden dabei einbezogen.

Selbstständigkeit erhalten: Pflegemodell von Monika Krohwinkel

Wir orientieren uns dabei am Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Krohwinkel vertritt ein konzeptionelles Pflegemodell, bei dem eine ganzheitlich-rehabilitierende Prozesspflege im Vordergrund steht. In unserer Arbeit ist unser Ziel, das Wohlbefinden aller Menschen zu erhalten oder wiederzuerlangen und Abhängigkeiten zu vermeiden. Das erreichen wir durch die Unterstützung der noch vorhandenen Fähigkeiten der zu pflegenden Personen und in einer engen Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Wir unterstützen zum Beispiel die Kommunikation der Pflegebedürftigen, stärken durch gezielte Übungen vitale Funktionen des Lebens und die Bewegungsfähigkeit oder achten im Besonderen auf die Versorgung im hygienischen Bereich.
Wir treten für ein Sterben in Würde ein, welches auch zu Hause möglich ist.

Qualität in allen Bereichen

Unsere Pflegeziele und Pflegeleistungen richten sich stets nach den neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Uns ist die Kooperation mit Angehörigen im Sinne des pflegebedürftigen Menschen sehr wichtig: Wir möchten gemeinsam mit Ihnen an einem Strang ziehen.
In unseren Arbeitsbereichen achten wir auf Wirtschaftlichkeit, ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen – das betrifft auch die Durchführung unserer Leistungen.

Zuverlässige Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Wir vertrauen auf ein Netzwerk von Kooperationspartnern, denn Pflege ist ein Puzzle aus unterschiedlichen Teilen. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unterschiedlichen Ärzten, Versorgern für Essen auf Rädern oder erweiterten Pflegedienstleistern wie Physiotherapeuten oder mobiler Fußpflege zusammen.